Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Peru: Hier wächst die Schokolade

Peru: Hier wächst die Schokolade

19. Juni 2014 - von Franziska Dickschen - 0 Kommentare

Tags: , , ,

Nach den ersten intensiven Treffen der Förderkreise und der Mitglieder zusammen mit dem internationalen Verwaltungsrat und den Oikocredit-Mitarbeitern ist der Dienstag der Tag der Partnerbesuche. Ich habe die Gelegenheit mit einer kleinen Gruppe von Journalisten vorauszufahren, um zwei Kakaobauern zu interviewen. Meine Hilfe als Übersetzerin ist gefragt.

Während rund um Piura der Eindruck herrscht, in einer Wüsten- oder Savannenregion zu sein, wird die Vegetation schon nach einer Stunde Fahrt üppiger. Über Bewässerungskanäle gelangt Wasser aus den Bergen auf die Felder und in die Kakao-Anpflanzungen.



An der Sammelstelle für die Kakaoernte erwarten uns die Mitarbeiter und bringen uns zur „chacra“, d.h. der Plantage von Francisco Calle, einem von 33 Mitgliedern des lokalen Verbandes der Kleinbauern aus Palo Banco, einem Dorf mit 600 Einwohnern in der Nähe von Chulucanes.



Besonders stolz ist Francisco auf den ausschließlich biologischen Anbau, nicht nur zum Schutz der eigenen Gesundheit sondern auch zur nachhaltigen Bewirtschaftung und Schutz der Umwelt.

Der lokale Verband ist Mitglied der Kooperative Norandino (ehemals Cepicafe). Durch deren Mitarbeiter habe er viel gelernt, v.a. auch über die Bedeutung der regelmäßigen Pflege der Kakaopflanzen oder das Mulchen des Bodens. Auch beim Besuch des zweiten Farmers erfahren wir, dass – trotz guter Preise für die Kakaobohnen – die kleinen Plantagen von 0,5 oder 0,75 ha nicht ausreichen, um eine Familie zu ernähren. So hat Francisco noch ein kleines Geschäft, in dem er Digitalkameras und Handy verkauft, unser zweiter Interviewpartner Miguel Riviera verleiht Lautsprecher für Dorf- und Familienfeste.

Später lädt uns Francisco in sein Haus ein, in dem jetzt nur noch er und seine Frau wohnen. Seine fünf Kinder sind schon erwachsen. „Ich habe die Schule nicht beendet, aber alle meine Kinder hatten die Gelegenheit dazu.“ Die Jüngste beendet im nächsten Jahr ihr Studium, für sie und seine fünf Enkelkinder wünscht sich Francisco gute Abschlüsse und Berufssausichten.

Oikocredit-Partner Norandino

Francisco, Miguel und die anderen Kakaoproduzenten liefern ihre Kakaobohnen über ihren lokalen Verband zur weiteren Klassifizierung und für den Export und zur weiteren Klassifizierung an Norandino. Später führen sie uns im Labor in Piura vor, wie Kaffee und Schokolade beurteilt wird. Der von Francisco und den anderen Farmern aus Palo Blanco angebaute „weiße“ Kakao ist von höchster Qualität.

Unter anderem importiert die gepa Kakao von Norandino. Wer also gepa-Schokolade im Weltladen kauft, genießt vielleicht die Arbeit von Fransisco und seiner Frau, die ihm bei der Ernte hilft.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.