Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Peru: Aufbruch in die Anden!

Peru: Aufbruch in die Anden!

17. Juni 2014 - von Ulrike Pfab - 0 Kommentare

Tags: , , ,

Die Abfahrt hatten wir uns eigentlich etwas anders vorgestellt. Um sieben Uhr morgens wollten wir im Kleinbus sitzen und nach ungewisser Fahrzeit am späten Vormittag beim Oikocredit-Partner Norandino in Montero ankommen. Doch es ist der peruanische Rhythmus, wo man mit muss. 

Sowohl Frühstück, als auch Check-out, Bus und unser Übersetzer haben ihren eigenen Zeitplan. Es wird telefoniert, rückversichert und freundlich unterstützt. Wir aktivieren all unsere spärlichen Spanischkenntnisse – Englisch spricht in der Region Piurá so gut wie niemand. Wir lernen, uns in Geduld zu üben.

In Peru sind Pferd und Esel vielerorts noch regelmäßig als Transportmittel im Einsatz

Gute drei Stunden sind wir dann unterwegs. Von der Wüstenstadt Piurá in den Trockenwald nach Montero. Auf der Strecke wird deutlich sichtbar, wie unterschiedlich die Lebenswelten sind. Während wir im komfortablen Kleinbus reisen, ist in Peru der Esel als Verkehrs- und Transportmittel durchaus noch verbreitet.

Fließendes Wasser ist in der Region Piurá nicht selbstverständlich

Die El Ceibo-Bäume faszinieren unsere ReisegruppeDie Bäume, die unseren Weg säumen, erinnern mich an Bilder aus dem Film „Herr der Ringe“. Typisch für Trockenwald: El Ceibo-Bäume ist die Analyse unseres Botanik-Experten. Mit ihren weichen, organischen Konturen muten sie ebenso faszinierend wie exotisch an.

Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir schließlich in Montero an. Die Straßen hatten sich zunehmend verschlechtert. Aus der gut ausgebauten Teerstraße wurde nach und nach ein unbefestigter Weg mit vielen Schlaglöchern.

Montero: Hier arbeiten Mitglieder des Oikocredit-Partners Norandino

Reisen macht hungrig. Wir freuen uns, als wir uns nach der holprigen Fahrt stärken können. Serviert wird, was die Umgebung hergibt. Reis und Hühnchen. Für die Gourmets unter uns gibt es sogar Inka-Cola!

Stärkung mit Regionalprodukten: Reis, Hühnchen und Inka-Cola

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.