Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Unterwegs in Bolivien: es gibt noch so viel zu sehen und zu erfahren!

Unterwegs in Bolivien: es gibt noch so viel zu sehen und zu erfahren!

19. Mai 2014 - von Franziska Dickschen - 0 Kommentare

Tags: ,

Am vorletzten Tag fahren wir alle gemeinsam in das Bio-Guembé Resort in der Nähe von Santa Cruz. Wie schön es hier ist, werden wir erst am nächsten Morgen sehen. Zunächst wird in Gruppen gearbeitet, da stört der Regen nicht. 

Schnell rauchen die Köpfe: Wie wollen wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus Cochabamba den anderen TeilnehmerInnen vermitteln? Dabei versuchen wir uns auf die Fragen zur Finanzinklusion, Stärkung der Frauen (women empowerment), sowie zur Rolle, Chancen und Risiken von Mikrofinanz zu konzentrieren.

Auswertung der Studienreise nach Bolivien

Am Beispiel von Felix Yucra Cardenas wird klar, wie wichtig es ist, das jede und jeder einen Zugang zu geordneten Finanzierungsquellen haben muss, wenn dies gewünscht wird. Erst nach langen vergeblichen Versuchen bei normalen Banken, hörte Felix von dem Oikocredit Partner FONCOM. Seine Energie und seine Geschäftsidee beeindrucken mich noch immer.

Engagierte Oikocredit-MitarbeiterInnen

Neben roten und schwarzen Bohnen nehme nicht nur ich eine große Hochachtung mit, eine Hochachtung vor der Arbeit, dem Engagement und dem Einsatz der Oikocredit-MitarbeiterInnen vor Ort. Durch sie wird Oikocredit zu einer verlässlichen Partnerin, die auch in Zeiten von neuen Herausforderungen zu den Partnern steht und sie unterstützt.

Denn weltweite Entwicklungen v.a. im Finanzbereich machen nicht vor Bolivien halt. Auch hier gibt es neue Regulierungsgesetze, die beachtet werden müssen, und es wird weitere Gesetze geben, deren Auswirkungen noch nicht absehbar sind. Viele der besuchten Mikrofinanzinstitutionen befinden sich in einer Übergangsphase. „Wir werden sehen, was passiert“, war oft zu hören. Ich bin sicher, dass die MitarbeiterInnen von Oikocredit die Entwicklungen im Auge behalten.

Am letzten Tag zeigt sich wieder die Sonne und damit die Schönheit des bolivianischen Tieflandes. Schade, dass ich nicht länger bleiben kann!

Vor 30 Jahren hatte ich u.a. auch aufgrund einer unglaublichen Hyperinflation und der ökonomisch wie politisch völlig instabilen Lage das Land wieder verlassen. Das hat sich sicher geändert: die Wirtschaft ist seit längerem stabil, mehr als 1 Mio. Bolivianerinnen und Bolivianer haben es laut einem Bericht der UNO aus der Armut heraus geschafft. Wenn ich an Felix mit seinen Kickers, an Lidia mit ihren zwei Geschäften und dem LKW für ihren Mann oder an Albina mit ihren Schwarzbunten Milchkühen denke, dann hat zumindest in diesen Fällen die Möglichkeit, Kredite bei einer Mikrofinanzorganisation zu bekommen, dazu beigetragen

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.