Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Unterwegs in Bolivien: Starke Frauen braucht das Land

Unterwegs in Bolivien: Starke Frauen braucht das Land

18. Mai 2014 - von Veronika Canaval - 0 Kommentare

Tags: , ,

Wir haben in der letzten Woche viele Eindrücke gewonnen - für mich persönlich war einer der intentensivsten die Begegnung mit starken Frauen hier in Bolivien.

Vitty Arano de Rodriguez (l.) und Susana Moreno Velasco von Funbodem

Zum Beispiel Vitty Arano de Rodriguez und Susana Moreno Velasco, die Präsidentin und die Schatzmeisterin der Mikrokreditbank FUNBODEM. Beide sind gut ausgebildete und sichtlich wohlhabende Frauen, die sich seit vielen Jahren dafür einsetzen, dass ihre benachteiligten Geschlechtsgenossinnen Zugang zu Finanzdienstleistungen bekommen.

“Die wesentliche soziale Wirkung unserer Tätigkeit sehen wir in den Familien” sagt Susana Moreno Velasco. “Die Frauen können mit Hilfe unserer Kredite ihre Geschäftsbasis ausbauen, ihren Kindern eine bessere Ausbildung bieten, sie können ihren Lebensstandard etwas anheben.”

Oikocredit-Länderbeauftragte Marisol FernándezAuf einem Empfang von Oikocredit in Santa Cruz sehe ich, wie herzlich der Kontakt der beiden Bankerinnen zu ihren Kundinnen ist: Es gibt keine Distanz und keine gesellschaftlichen Schranken.

Eine faszinierende Frau ist für mich auch Marisol Fernández, die Oikocredit-Länderbeauftragte für Bolivien. Marsiol ist eine Powerfrau, man hat schnell den Eindruck, dass die Geschäfte von Oikocredit bei ihr in besten Händen liegen. Mit viel Charme, aber auch eiserner Hand, ist es ihr gelungen, dass wir alle den strikten Zeitplan der Studytour nahezu auf die Minute eingehalten haben. Gleichzeitig hat sie jede noch so schwierige Frage kompetent beantwortet.

Beeindruckt war ich aber vor allem von den Kreditnehmerinnen – Frauen, die aus einfachsten Verhältnissen stammen und die mit viel Mut und Einsatz versuchen, ihr Leben besser zu gestalten. Sie alle wollen ihren Kindern eine bessere Zukunft bieten.

Funbodem-Kundin AditaFunbodem-Kundin Florissa

Ich werde noch lange an Adita denken, eine einfache Frau, die an einer Ausfallstraße von Santa Cruz ein kleines Restaurant mit drei Tischen betreibt und jetzt ein Haus baut, um dort mehr Platz für Gäste zu haben.

Und ich wünsche der Schneiderin Florisa, die uns mit viel Stolz ihre Kreationen vorgeführt hat, dass ihr kleiner Modesalon weiter floriert.

Veronika Canaval
Oikocredit Austria

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.