Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Unterwegs in Bolivien: Weltmeisterschaft knapp verpasst

Unterwegs in Bolivien: Weltmeisterschaft knapp verpasst

14. Mai 2014 - von Christina Alff - 0 Kommentare

Tags: , ,

Unser letzter Tag in Cochabamba „im Herzen Lateinamerikas“, wie unsere Stadtführerin Jimena gestern Abend sagte. Die Freundlichkeit der Cochabambinos oder Cochalas, wie sie sich selbst nennen, machen es uns schwer, an Abschied zu denken.

Noch im urbanen Gürtel gelegen, besuchen heute wir die Organisation Fondo de Comunidad (FONCOM), einem Partner von Oikocredit, der nicht nur Kredite erhalten hat, sondern an der Oikocredit auch mit ca. 1 Mio. € beteiligt ist.

Während uns noch Zahlen über das Risikomanagement vorgelesen, über Maßnahmen zur Überprüfung der sozialen Wirksamkeit berichtet und der Unterschied zwischen einem Mikrokredit und einem Kredit für kleine und mittlere Unternehmen erklärt wird, freuen wir und schon auf die Besuche bei den Kunden.

Kicker für alle - FEYUCAR bekannt im ganzen Land

Aber wer hätte gedacht, dass wir nur um ein paar Tage eine Weltmeisterschaft im Tischfußball verpasst haben, bei der die Tischkicker von Félix eine wichtige Rolle spielen.

FONCOM-Kunde Felix in seiner Werkstatt. Foto: Patricio Crooker

Als er vor Jahren arbeitslos wurde, lernte er das vielseitige Handwerk, um Kicker (futbolines) herzustellen. Mit diesem Wissen ließ er sich in Cochabamba nieder, um mit wenigen Mitteln in einem kleinen Verschlag eine Werkstatt aufzubauen, um die ersten vier Kicker zu bauen. Und fast alles ist Handarbeit: aus alten Toyotamotoren werden die Figuren geschmolzen. Das Holz wird für die Beine und den Tisch zugeschnitten, die Figuren an die Stangen gelötet und liebevoll von seiner Frau Victoria bemalt.

FONCOM finanziert FEYUCAR

Nach vielen Jahren der Suche nach einem Kredit zur Vor-Finanzierung der notwendigen Materialien, erzählte ihm ein Nachbar von FONCOM. Mit dem ersten Kredit baute Félix seine Werkstatt aus und kaufte Maschinen. Inzwischen, nach einem dritten Kredit, hat er zwei feste Angestellte, und angefangen ein dreistöckiges Haus zu bauen, in dem er mit seinen drei Söhnen, einer Adoptivtochter und deren 2 kleinen Brüdern lebt.

„Ich lebe besser als ein Anwalt“, sagt Felix und baut darauf, dass seine Söhne in das Geschäft einsteigen. Die meisten Kicker verkauft er zu Weihnachten, denn es ist ein beliebtes Geschenk, um Großväter, Väter und Kinder zusammen zu bringen. So ein Kickertisch der Marke FEYUCAR (FElix YUcra CARdenas) kostet je nach Größe zwischen 1.000 und 2.000 Bolivianos (100 – 200 €).

Unsere Reisegruppe darf die Tischkicker testen. Foto: Patricio Crooker

Félix verkauft seine Tische in ganz Bolivien und träumt davon, sie nach Peru und Ecuador zu exportieren. Doch erst einmal hat er mit Rodrigo, dem Oikocredit-Mitarbeiter, einen neuen Kunden gewonnen. In einem Monat wird sein Kickertisch nach La Paz geliefert werden.

Félix, der Glückliche, dank Tischfußball!

Schweren Herzens packen wir unsere Koffer, gerne wären wir noch ein paar Tage geblieben.

Christina Alff (Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg) und Franziska Dickschen (Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.