Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Unterwegs in Bolivien: Funbodem - Neue Chancen für Frauen

Unterwegs in Bolivien: Funbodem - Neue Chancen für Frauen

13. Mai 2014 - von Peter Rauckes - 0 Kommentare

Tags: , ,

Heute am dritten Tag der Study Tour ist unsere Gruppe eingeladen bei dem Mikrofinanzinstitut Funbodem in Santa Cruz. Diese Einrichtung trägt ihre Mission im Namen: Kredite insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung von Frauen anzubieten (Fundacion Boliviana para el Desarrollo de la Mujer).

Folgerichtig treffen wir auf zwei Frauen, die uns über Geschichte und gegenwärtige Situation ihrer Einrichtug informieren: Doña (Viti) Victoria, die Vorstandsvorsitzende und Doña Susana Moreno Velasco, die Schatzmeisterin. Mit im Raum sitzt der Direktor, Jesus Maldonado, und schon bald wird deutlich, dass sich unter der Klientel inzwischen auch viele Männer finden. Das hat nicht zuletzt mit dem Umstand zu tun, dass ab einer bestimmten Kredithöhe Sicherheiten in Form von Eigentum verlangt werden und dass dieses in Familien meistens auf den Namen des Mannes eingetragen ist.

Oikocredit-Partner FUNBODEM

Aus dem geplanten Vortrag entwickelt sich schnell ein Gespräch, in dem die Voraussetzungen von Kreditvergabe, die neuen staatlichen Regelungen und die Zukunftspläne der Organisation Thema sind. FUNBODEM existiert seit 26 Jahren und war in der Gründungszeit die einzige Einrichtung, die Mikrokredite in Bolivien an Frauen vergab. Inzwischen ist die Obergrenze zu vergebender Kredite stark gestiegen, auch weil man den Wünschen der oft wirtschaftlich erfolgreichen Kundinnen entsprechen wollte, bei wachsenden Unternehmungen größere Summen zur Verfügung zu stellen bzw. weil die Wettbewerbssituation auf dem Mikrofinanzmarkt nahelegte, so zu reagieren. In nächster Zeit will sich FUNBODEM aber wieder stärker um neue Kundinnen kümmern, die Startkapital in geringer Höhe brauchen.

Eine interessante Variante stellen Gemeinschaften als Kreditnehmer dar. Insgesamt bedient FUNBODEM 20 solcher „juristischer Personen”. Als Beispiel nannte man uns Kreditnehmergemeinschaften, die sich in Stadtrandgebieten erfolgreich um Straßenreinigung bei der Kommune beworben hatten, den ersten Kredit für Handkarren nutzten und heute motorisiert sind. Zwar seien zwei dieser Gruppen inzwischen bei Folgeausschreibungen nicht mehr berücksichtigt worden, FUNBODEM habe ihnen aber geholfen, andere Tätigkeitsbereiche zu finden.

Die Leiterin der Innenstadtfiliale, wo das Gespräch stattfindet, und eine junge Frau, die uns als Kreditsachbearbeiterin vorgestellt wird, begleiten uns anschließend zu dem ersten der beiden Treffen mit Kundinnen von FUNBODEM.

Peter Rauckes
Oikocredit Förderkreis Nordost

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.