Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Unterwegs in Bolivien: Von der Machete zum Pflug

Unterwegs in Bolivien: Von der Machete zum Pflug

12. Mai 2014 - von Veronika Canaval - 0 Kommentare

Tags: , ,

„Früher habe ich mit der Machete ein kleines Stück Land bestellt. Heute bearbeite ich 120 Hektar mit Maschinen und bald sollen es 500 werden.“ Der Bauer Felix ist seit 15 Jahren Kunde des Mikrofinanzinstituts Fondeco, mit dem Oikocredit zusammenarbeitet.

Felix, Kunde von Oikocredit-Partner Fodeco

Felix ist stolz, dass er es so weit gebracht hat. Am Anfang stand ein Mikrokredit von 200 Euro, jetzt ist er längst über das Stadium der Mikrokredite hinausgewachsen. Aktuell hat er bei Fondeco einen Kredit von 51.000 Dollar ausständig.

Auf Rumpelpisten zum Oikocredit-Partner Fondeco

Am zweiten Tag der Studytour geht es für unsere Gruppe von Santa Cruz 120 Kilometer Richtung Nordwesten nach Yapacani, wo wir die örtliche Filiale von Fondeco besuchen. Auf der zweieinhalbstündigen Fahrt bekommen wir den bolivianischen Alltag hautnah mit: Verkehrschaos im Großraum Santa Cruz, abrupter Wechsel von gut ausgebauten Straßen zu Rumpelpisten, zahlreiche Mautstellen, an denen Frauen und Kinder versuchen, den im Stau stehenden Autofahrern Obst oder Getränke zu verkaufen.

Dorfbank für Frauen
Der 1995 gegründete Entwicklungsfonds Fondeco (17 Filialen, 143 Beschäftigte) hat mehr als 21 Millionen Euro an Krediten vergeben. Besonderes Augenmerk legt Fondeco darauf, Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. „Sie sollen von ihren Männern unabhängig werden“, betont Luis Perez Vasquez, der Leiter der Filiale in Yapacani.

„Dorfbank“ nennt sich eine Finanzierungsform, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten ist. Dabei werden Kredite an Gruppen zwischen acht und 30 Personen vergeben, 90 Prozent der Gruppenmitglieder müssen Frauen sein. In Yapacani entfallen zwei Drittel des Kreditportfolios auf die Dorfbank. Leider gibt es an diesem Montag kein Gruppentreffen und so können wir nicht mit den Frauen sprechen.

„Meine Zukunft wird gut“

Aber wir können noch andere Kunden von Fondeco besuchen. Adrian Quispe ist seit vier Jahren Kunde von Fondeco und hat mit dem Geld seine Landwirtschaft – er produziert hauptsächlich Reis – kontinuierlich ausgebaut. Ohne Mikrofinanzierung hätte er diese Möglichkeit nicht gehabt. Wie er seine Zukunft sieht? Gut, meint er, seine kleine Tochter Rocio wird einmal studieren können.

Adrian Quispe, Kunde beim Oikocredit-Partner FodecoVom Oikocredit-Partner Fondeco geförderte Schneiderei

Ja, und dann gibt es für uns noch den Blick in eine kleine, farbenprächtige Schneiderei, die die Frau eines Fondeco-Kunden betreibt. Marcela erzeugt mit einer Gruppe von Frauen Kinder und Mädchenbekleidung, die im ganzen Land verkauft wird und bald auch nach Paraguay exportiert werden soll. Sie selbst ist allerdings keine Kundin von Fondeco, ihr Mann hat mit Fondeco-Krediten eine Fischzucht aufgebaut. Auch hier stand ein Mikrokredit am Anfang

.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.