Blog
RSS Feed-
ASHI – Unterstützung für Kleinunternehmerinnen und Farmer auf dem Land
30. Januar 2017 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare
Ein neuer Tag beginnt und wir fahren zu ASHI, einer Kooperative im Norden Manilas. ASHI sagt von sich: „Wir sind bei den wirklich armen Leuten weit außerhalb der Stadt.“ Das stimmt: Bevor wir ankommen und unser Besuch beginnt, fahren wir 6 Stunden mit dem Bus. Eine lange Tour. ASHI Kunden sind im Durchschnitt 23 Jahre alt. ASHI ist eine recht große MFI, die mit 330 Mitarbeitenden in 8 Provinzen der Philippinen vertreten ist.
Tags: Study Tour, Studienreise, Philippinen
Mehr dazu Mehr dazu -
Reisaale: die Geschäftsidee von Venus M. Sadang
15. Januar 2017 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare
Reisaale, also: Reis-Aale, ursprünglich auf die Philippinen importiert und in den Reisfeldern zur Vernichtung von Schnecken ausgesetzt, haben sich zur Pest für philippinische Bauern entwickelt. Sie vermehren sich viel zu stark und schaden den Reispflanzen. Jeden Tag vermehren sie sich zu tausenden und müssen abends per Hand auf den Feldern eingesammelt werden. Sie sind für die Reisbauern zu einer Plage geworden. Nicht so für Venus Sadang!
Tags: Study Tour, Studienreise, Mikrofinanz, Frauenförderung, Philippinen, Empowerment
Mehr dazu Mehr dazu -
Studienreise auf die Philippinen: Heute geht es richtig los
9. Januar 2017 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare
Nach dem Einführungstag mit unserer lokalen Oikocredit-Repräsentanz fahren wir zu unserem Kunden ABRASA Multi Purpose Cooperative. Noch unter dem Einfluss von Jetlack und einem frühen Start zum Flughafen um 6:15 – keiner mag so richtig wach werden – fliegen wir von Manila nach Cauayan.
Tags: Study Tour, Studienreise, Philippinen
Mehr dazu Mehr dazu -
SEKEM: Und wir gehen in die Wüste ...
12. April 2015 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare
Wie haben die Menschen bei SEKEM das gemacht? Was tun sie da und wie kann das gehen? Eine Vision von biologisch-dynamischer Landwirtschaft in der Wüste, die wirklich geworden ist.
Tags: Landwirtschaft, Fairtrade, Ägypten
Mehr dazu Mehr dazu -
SEKEM: Unterwegs nach Ägypten
11. April 2015 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare
Heute, mitten in der Nacht bin ich um 2 Uhr in Kairo gelandet. Nach 1,5 Stunden Autofahrt bin ich dann bei SEKEM auf deren Farm Adleya angekommen. Diese Woche werde ich gemeinsam mit anderen Oikocredit-Engagierten unseren ägyptischen Partner SEKEM und seine Produktionsstätten besuchen.
Tags: Landwirtschaft, Fairtrade, Ägypten
Mehr dazu Mehr dazu