Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Erneuerbare Energien – Grüne Geldanlagen für eine bessere Zukunft

Der Bereich „Erneuerbare Energien“ ist Oikocredits dritter und jüngster Finanzierungssektor. Und zugleich auch derjenige, der am schnellsten wächst. Darüber freuen wir uns sehr, denn durch das Geld unserer Anleger*innen wollen wir dazu beitragen, Menschen im globalen Süden mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Den Status quo verändern

Mehr als 1,2 Milliarden Menschen weltweit sind laut Internationaler Energieagentur (IEA) von einer zuver­lässigen Stromversorgung ausgeschlossen. Ob Strom für Kleinunternehmen oder Licht für die Hausaufgaben nach Einbruch der Dunkelheit: Der Zugang zu Energie ist ein wesentlicher Treiber nach­haltiger Entwicklung. Daher fördern wir mit unseren Geldanlagen bezahlbare erneuerbare Energien – vor allem in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Eine Frau wäscht Wäsche mit Wasser, das durch eine Wasserpumpe gefördert wird.

Ökologische Investitionen für die Zukunft

Wir konzentrieren uns auf Projekte, die maximale soziale Wirkung schaffen und gleichzeitig die Umwelt und das Klima schützen. Eine zuverlässige Energieversorgung ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Gleichzeitig macht Energiegewinnung 60 Prozent aller weltweiten Treibhausgasemissionen aus. Seit 2014 investiert Oikocredit daher in den Bereich erneuerbare Energien. Wir tun das, damit der Energiebedarf im globalen Süden verstärkt aus sauberen Quellen gedeckt werden kann. In unserem Fokus stehen die Versorgung mit netzunabhängiger (Off-Grid-)Energie, ausgewählte netzgebundene (On-Grid-)Infrastrukturprojekte sowie saubere und ökologische Kochtechnologie. Unsere Finanzierungen ermöglichen die Versorgung unterversorgter einkommensschwacher Regionen mit erneuerbaren und sauberen Energieformen. Davon profitieren sowohl ländliche Gemeinschaften als auch einzelne Familien. Und letztendlich durch die erzielte Rendite auch unsere Anleger*innen.

„Ich investiere bei Oikocredit, weil mein Geld Früchte tragen soll. Ich will, dass Kapital dort eingesetzt wird, wo es am dringendsten fehlt und am meisten bewegt. Mir gefällt, wie Oikocredit die Wirkung seiner Finanzierungen nachhält.“ Stefan Klein, Wissenschaftsautor, Berlin

Ethische Investments in dezentrale Energieversorgung

Erneuerbare Energien können entlegene Dörfer mit ökologischem Strom versorgen und so die Lebensbedingungen der Menschen dort unmittelbar verbessern. Darum finanziert Oikocredit schwerpunktmäßig kleine, netzferne Anlagen wie Solarlampen und -systeme, die vor Ort für Haushalte und kleine Dörfer Strom oder Wärme produzieren.

Saubere Energie für nachhaltige Entwicklung

Nach Schätzungen der Weltbank sterben jedes Jahr drei bis vier Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Luftverschmutzung im häuslichen Raum verursacht werden. Gerade der Bedarf an gesundheitsschonenden Kochöfen und Brennstoffen ist daher groß. Oikocredit investiert deshalb in Unternehmen, die Haushalte mit innovativen Kochtechnologien versorgen, die ein umwelt- und gesundheitsschonendes Kochen ermöglichen. 

Förderung von ausgewählten Infrastrukturprojekten

Auch größere Anlagen im Stromnetz werden von Oikocredit finanziert. Aber nur dann, wenn dadurch wirtschaftlich benachteiligte Gemeinschaften mit Strom versorgt werden.

Um unseren Beitrag zum Zugang zu sauberer und grüner Energie im Blick zu behalten, berechnen wir, in welchem Umfang unsere Investitionen CO2-Emissionen vermeiden und wie vielen Haushalten sie einen verbesserten Zugang zu Energie ermöglichen.

Mit einer Geldanlage bei Oikocredit fördern Sie den Ausbau erneuerbarer Energien. Sind Sie interessiert?